Wirtschaft - FAZ.NET

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

Nachrichten aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. News, Analysen und Kommentare zu Industrie und Unternehmen. Informationen zur Konjunktur und der Wirtschaftspolitik.

Ende der Binding-Brauerei: Das Innerste Frankfurts

2022-09-2918:46

Einst größtes Sudhaus Europas: Im März 1968 war Einweihung bei Binding.

Mit der Schließung der Binding-Brauerei im nächsten Jahr endet ein großes Kapitel der Frankfurter Wirtschaftsgeschichte. Die De-Industrialisierung schreitet voran.

Ekchart Seith wieder vor Gericht

2022-09-2916:42

Eckart Seith wurde in Deutschland für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen, in der Schweiz steht er vor Gericht.

Der Cum-ex-Aufklärer und bekannte Wirtschaftsanwalt muss sich einem Strafverfahren in der Schweiz abermals stellen. Eine Beschwerde der Ankläger vor dem Schweizer Bundesgericht in Lausanne hat Erfolg.

Italien stellt den ESM in Frage

2022-09-2916:41

Klaus Regling bekommt eine Nachspielzeit beim ESM.  Bislang ließ sich kein geeigneter Nachfolger für ihn finden.

Der altgediente Finanzfachmann Klaus Regling leitet geschäftsführend weiter den Euro-Krisenfonds ESM, weil sich der Streit um seine Nachfolge nicht lösen lässt. Es geht um weit mehr als eine Personalie.

Batteriehersteller Varta tauscht den Chef aus

2022-09-2916:25

Herbert Schein, Ex-Vorstandsvorsitzender der Varta AG

Varta-Chef Herbert Schein bekommt eine neue Aufgabe. Sein Nachfolger steht bereits fest. Zuvor hatte der Batteriehersteller eine Gewinnwarnung herausgegeben.

Wirtschaftsanwälte weiter auf der Erfolgswelle

2022-09-2915:59

Die Wirtschaftskanzleien zeigen sich in Krisensituationen äußerst robust.

Im Ergebnis ist der Markt der 100 umsatzstärksten Wirtschaftskanzleien in Deutschland auf 8,3 Milliarden Euro gewachsen. Überzeugen konnten zuletzt vor allem die Büros der amerikanischen Kanzleien.

Energiekrise: Brüssel will Strompreis durch direkten Markteingriff senken

2022-09-2915:09

EU-Energiekommissarin Kadri Simson

Lange war die Kommission skeptisch, direkt in den Strommarkt einzugreifen. Nun aber ist sie zu weiteren Schritten bereit und orientiert sich dabei ausgerechnet am spanischen Vorbild.

Recht auf Reparatur: „Weder gerecht noch ökonomisch realistisch“

2022-09-2913:39

Reparatur eines Mobiltelefones

Die EU-Kommission hat kostenlose Reparaturpflichten von Verkäufern oder Herstellern ins Spiel gebracht. Ein Expertengremium der Regierung hält von der Idee nicht viel.

<
1