Wirtschaft - FAZ.NET

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

Nachrichten aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. News, Analysen und Kommentare zu Industrie und Unternehmen. Informationen zur Konjunktur und der Wirtschaftspolitik.

Habeck soll über Hahn entscheiden

2023-02-0717:32

Die Blütezeit ist lange vorbei: Die Passagierzahlen am insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn sind eingebrochen.

Die Gläubiger haben den umstrittenen Verkauf des insolventen Regionalflughafens an einen Oligarchen aufgeschoben. Jetzt muss Wirtschaftsminister Robert Habeck entscheiden. Der Poker geht weiter.

Wie gefährlich ist Amerikas verschuldung?

2023-02-0716:00

Kevin McCarthy spricht im US-Kongress über die Überschuldung des Landes.

Die Republikaner sehen in der Verschuldung eine noch größere Bedrohung als die Inflation oder den Konflikt mit China. Doch ihre Kürzungswünsche bleiben unausgegoren.

Jeder soll in die Rentenkasse einzahlen

2023-02-0715:47

Bundessozialgericht in Kassel.

Rainer Schlegel spricht sich dafür aus, dass Mitglieder berufsständischer Versorgungswerke sowie Beamte und Richter in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen - doch neu ist seine Forderung nicht.

Hausverkauf: Was ist die Strategie?

2023-02-0714:59

Der Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf war schon einmal günstiger. Soll man schnell handeln oder lieber abwarten?

Die Hauspreise sinken, und für Verkäufer wird die Lage schwieriger. Wie man trotzdem den bestmöglichen Preis erzielt.

Beschäftigte in Deutschland wollen weniger arbeiten

2023-02-0714:35

Gerade bei Vertrauensarbeitszeit haben viele Beschäftigte keine Grenzen gezogen.

Jeder zweite Arbeitnehmer möchte seine derzeitige Arbeitszeit reduzieren. Zudem weist der Trend deutlich auf eine Vier-Tage-Woche, zeigt nun der veröffentlichte Arbeitszeitreport.

Bund verlängert Zuschuss-Programm für Start-up-Investoren

2023-02-0712:10

Erfahrene Investoren sind als Stütze für Start-ups gerade in deren Anfangsphase wichtig.

Sie unterstützen Neugründungen mit ihrem Wissen und häufig auch mit Kapital. Nun erhalten die „Business Angel“ selbst Planungssicherheit, weil der Bund ihnen weiter steuerfreie Zuschüsse gewährt.

Nur wenige Titel bleiben: Gruner + Jahr wird zerschlagen

2023-02-0711:30

Protest gegen die Bertelsmann-Pläne: Ende Januar gingen die RTL-Deutschland-Mitarbeiter in Hamburg auf die Straße.

Die Mitarbeiter hatten das Schlimmste befürchtet. Jetzt ist klar, dass nur wenige Titel unter dem Dach von RTL überleben werden. Auch dort werden Stellen gestrichen.

<
1