Wirtschaft - FAZ.NET

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/

Nachrichten aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. News, Analysen und Kommentare zu Industrie und Unternehmen. Informationen zur Konjunktur und der Wirtschaftspolitik.

Tina Müller: Sie soll Weleda modernisieren

2024-02-2418:50

„Wir brauchen mehr Digitalexpertise“, sagt Tina Müller

Während sich Unternehmen grün anpinseln, war der Naturkosmetikhersteller Weleda schon immer öko. Doch sind die Herausforderungen für die neue Chefin Tina Müller groß: Es geht um Wirkung und Wachstum.

Sanktionen: Die letzten Hebel gegen Putin

2024-02-2417:06

Protest gegen Putins blutigen Krieg in der Ukraine in Berlin

Seit Russlands Überfall auf die Ukraine hat die Europäische Union sehr viele Sanktionen verhängt. Trotzdem wächst die russische Wirtschaft. Was bleibt jetzt noch?

Tony’s Chocolonely darf keine lilafarbene Schokolade verkaufen

2024-02-2415:53

Orangefarben geht: Schokolade von Tony’s Chocolonely

Der niederländische Schokoladenhersteller darf seine Tafeln nicht mehr in lilafarbenen Verpackungen in der Europäischen Union verkaufen. Es drohe Verwechslungsgefahr mit der Milka-Schokolade von Mondelez.

Stimulus für die Wirtschaft: Grüne schlagen „Deutschland-Investitionsfonds“ vor

2024-02-2414:19

Gleissanierung zwischen Frankfurt und Mannheim: Der neue Fonds soll auch Investitionen in den Schienenverkehr finanzieren.

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland lahmt. Nun will die Partei von Wirtschatsminister Habeck einen neuen Fonds auflegen, um das zu ändern. Dafür soll auch die Schuldenbremse reformiert werden.

Schwache Wirtschaftslage: Schmiert Deutschland ab?

2024-02-2413:42

In einer Fabrik des Sportwagenherstellers Porsche in Stuttgart

Der deutschen Wirtschaft geht es schlecht, und das hat Folgen: Die Zeit der hohen Steuerüberschüsse ist vorbei, und Konzerne fangen an, Stellen abzubauen. Doch an der Gesamtlage ist nicht nur die Politik schuld.

Energieversorgung: LNG-Terminalschiff erreicht Einsatzort vor Rügen

2024-02-2413:27

Einfahrt in den Hafen von Mukran: LNG-Spezialschiff „Energos Power“ am Samstag

Ein weiteres Spezialschiff für Flüssiggas ist in den Rügener Industriehafen eingelaufen. Damit soll nun bald der Probetrieb für das Projekt beginnen. Die Gemeinde Binz will sich derweil vor Gericht dagegen wehren.

Rüstungsindustrie: „Der große Wumms ist ausgeblieben“

2024-02-2412:08

Mit MTU-Motor: Schützenpanzer Puma in einer Übung

Unternehmen wie der Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems erhalten nun erste Aufträge von der Bundeswehr. Doch die Aufrüstung verläuft weiter schleppend.

<
1